unbreakable

Diese Seite ist den unverwüstlichen Parts gewittmet!

 

Teile und Klamotten, die sich über Jahre im harten Einsatz bewährt haben, verdienen es auch mal positiv erwähnt zu werden. Deshalb bekommen hier nach und nach ein paar wirklich gute Teile ein kleines Denkmal gesetzt.

 

 

 

 

1. Flite Titanium: Schon legendärer Sattel, die perfekte Symbiose aus Funktion und Gewicht - hier in diversen Ausführungen gefahren: Kevlar (mitte) und Transalp (rechts). Meinen Flite (links) fahre ich übrigens seit 1995.

 

2. Scary Fast Gloves (oder von wem die sonst sein könnten): Die vermutlich ersten Freeride Handschuhe von 1997, als das Wort noch gar nicht geboren war. Nachdem ich auf mir der Transalp 1997 bei einem Mauereinschlag die Finger aufgeshreddet habe, fahre ich nur noch mit langen Fingern. Cool an diese Teilen ist, neben ihrer Haltbarkeit (im Sept 2009 hab ich mir ein paar neue Handschuhe gekauft) das dicke Frotte seitlich am Handballen zum Schweiß abwischen.

 

3. Race Face Turbine LP: Formschöne, leichte und stabiel Kurbelgarnitur für den Standardlochkreis, mit der Option ein Compact-Kettenblatt zu montieren. Hier mit großen Blättern an meinem Stadtrad, montiert mit Syncros Crank-o-matics Kurbelschrauben und einem Syncros Titan Innenlager.

 

4. Chris King NoThreadSet: Es kann nur einen geben - der Steuersatz schlechthin! Seit 1996 im Einsatz, seit 2001 im zweiten Rahmen - noch nie nachgestellt, noch nie gewartet.

 

5. Magura Raceline HS33: Die hydraulische Felgenbremse. Auch wenn mittlerweile alles mit Scheibe bremst immer noch ein solides Bauteil, welches einmal verbaut, keinen Ärger mehr verursacht

 

6. Shimano SH-FR80: Die Wanderschuhe von Edmund Hillary´s Erstbesteigung des Mount Everest im Jahre 1953? Nein, es handelt sich tatsächlich um Shimano SPD-Schuhe aus dem Jahre 1997, hier frisch mit Lederfett eingeschmiert und so wasserdicht für den Schlamm eines ganzen Winters.

 

7. Syncros Revolution Cranks: Die Referenz! Wohl die erste wirkliche HARDCORE Kurbel - aus Reynolds CroMo Stahl, Kettenblattaufnahme mit 40to verpresst - unkaputtbar! In Kombination mit Syncros Hardcore Titan-Innenlager und Crank-o-matics Kurbelschrauben - in den frühen 90ern zum Schnäppchenpreis von 1.000 DM zu haben.

 

8. Syncros Hardcore Seatpost: Schon in den 90ern eine Referenz in Gewicht und Stabilität - 220g bei 330mm Länge, aus Aluminium natürlich.

 

...to be continued.