reesbergbikes

Unsere Bikes - vom Anfang 1992 bis heute.

1992 - Heavy Tools (Frank) und Hooger Booger (Marc)

 

Stahl-Hardtail (Tange MTB Rohrsatz) ohne Federung natürlich mit Cantileverbremsen, Shimano LX STI, bzw. DX Schaltung mit Daumenshiftern. Der Rahmen vom Hooger Booger mit seinen "elevated chainstays" war damals schwer angesagt - mit Helm fahren übrigens noch nicht.

 

Heavy Tools
Heavy Tools

1993 - Marin - Team Marin (Modell 92) (Diane)

 

Race-Hartail (600er Oberrohr bei 19") mit Stahlrahmen aus dem legändaren Tange Ultimate Rohrsatz) und kompletter XTR Ausstattung. Hinterher mit Rock Shox Judy Federgabel und einem steileren Vorbau getuned.

 

1994 - Marin - Nail Trail (Jörg)

 

Alu Hardtail - matt eloxiert mit lila Gabel, hinterher mit hydraulischen Magura Raceline D Bremsen, AMP Gabel und zahlreichen Syncros und Race Face Parts getuned.

 

1995 - Easton Alu (Frank u. Marc)

 

Alu Hardtails, Easton VariLite Rohrsatz (echte 1550g bei 18"), kompletter Selbstaufbau nach und nach getuned mit allem was LEICHT unt teuer ist: Syncros, Tune, Race Face. Anfangs mit einer AMP-Federgabel (50mm Federweg) bzw. bei Marc mit einer Rock Shox Elastomergabel ausgestattet. Ab 1997 mit einer Manitou FS Titan (76mm Federweg), bzw. einer Girvin Parallelogrammgabel bei Marc. Mit diesem Bike wurde die Transalp 1997gefahren und mittlerweile ist es mein Straßen-/Stadtrad, bei Marc noch als MTB im Einsatz.

 

2001 / 2005 - Votec M6 light (Frank)

 

Das erste Fully, Votec M6 light Alurahmen, wieder ein kompletter Selbstaufbau. Anfangs noch mit V-Brakes und 100mm Federweg Rock Shox SID 100, später dann mit Magura Marta Scheibenbremse (vorne 180er Scheibe) und seit 2005 mit 130mm Federweg hinten (Fox Float RL 200mm) und 130 vorne (Marzocchi AllMountain SL).

 

2002 - Cannondale Super V (Guido)

 

Guido's erstes Fully - von seinem Heavy Tools Hardtail hab ich leider (noch) kein geeignetes Foto gefunden. Magura HS33 Raceline Bremsen, Syntace VRO Lenker/Vorbau, Race Face Kurbeln u. Innenlager.

 

2003 / 2007 - Specialized Enduro Expert (Jörg)

 

Jörg´s erstes Fully - Scheibenbremse, 130mm Federweg, in 2007 mit einer Rock Shox Revelation Federgabel und 180er Scheibe vorne aufgerüstet.

 

2008 - Liteville 301 (Frank)

 

Nachdem mein Votec M6 im April 2008 wegen Rahmenbruch außer Dienst gestellt werden musste, habe ich mir ein Liteville 301 mit Magura Laurin FCR 130 Gabel und Marta Scheibenbremsen (180mm vorne u. hinten) aufgebaut.

 

2009 - Specialized Stumpjumper FSR Comp (Jörg)

 

Im Rahmen einer Inspektion wurde dem 2003er Enduro ein wirtschaftlicher Totalschaden attestiert (Reparaturkosten > Wert). Einzige Lösung: ein kurzfristiger Tausch gegen einen Stumpjumper FSR Comp. Mit einer Fox Float 120RL Gabel, Avid Juicy 5 SL (203/185mm) und SRAM X9 Schaltung wieder auf der Höhe der Zeit.

 

2011 - Liteville 301 - Projekt 150 (Frank)

 

Nach drei Saisons wurde das Dreinulleinser einem gründlichen Refit unterzogen: Neue Magura Marta mit Storm Bremsscheiben, neue Federgabel Fox 32 Talas FIT 150mm mit QR15 Steckachse und das Longtravel-Kit für den Rahmen von Qia-Design für 146mm Federweg am Heck, ergänzt durch eine c/guide Kettenführung.

2011 - Bulls Copperhead 2 (Nik)

Ein Neuzugang, Nik hat sich nun auch entschlossen ein Mountainbiker zu werden und sich erstmal für ein Hardtail entschieden, um zu testen ob er dabei bleiben will.

2011 - Trek Remedy 8.0 (Jörg)

Da musste dann wohl mal was neues her - der gewachsenen Fahrtechnik entsprechend auch ein 150mm AM-Plus.

2012 - Canyon Nerve AM 9.0 (Nik)

Nach einem Jahr Hardtail ist er nun auch bei den AM-Plus Bikes angekommen.

2012/2013 - Liteville 301 160mm (Frank)

Ein neuer Rahmen, nun mit 160mm Federweg im sogenannten works-finish ("RAW"). Gabel Rock Shox Pike DPA (2014). Im Laufe des Jahres noch mit einer Reverb Stealth und einem LH Monarch RT3 (216mm) mit Qia Hebeln mit Nadelhauptlager und Custom Decals getuned.

2014 - Liteville 101 (Frank) das Hardtailprojekt

Nach dem ich das Scott Rennrad mangels Nutzung wieder verkauft habe, habe ich mir einen der seltenen Liteville 101 Rahmen geschossen und diesen als 10kg "Forstautobahnrenner" mit 120mm Rock Shox SID Gabel aufgebaut.

2014 - Hardtail (Nik)

Nach einem Stunt im Juni 2013  hat er sein Canyon Nerve AM verkauft und sich im Winter dieses Hardtail aufbauen lassen:

Quantec Alurahmen, RS Reba, komplette XT Gruppe und Mavic Laufräder.

2014 - Remedy 8.0 (Jörg)

Refit - Komplette Erneuerung der Federlemete  auf RS Pike (mit Custom-Decals) und Monarch Plus.  Flat-Pedals, Lenker und Vorbau von Spank.

2015 - Trek Superfly 6 (Jörg)

Das erste Twentyniner, Jörg´s neues Hardtail.

2016 - Liteville 301 MK12 (Christof)

Das nächste Liteville bei den Reesbergbikern.

2016 - Cannondale Scalpel (Guido)

...zurück bei den Reesbergbikern!